Labordiagnostik

In der Zahnmedizin werden eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien verwendet, die entweder zur Wiederherstellung verlorengegangene Zahnstrukturen oder zur Festigung einer neugefundenen Unterkieferposition benötigt werden. Häufig bestehen diese Werkstoffe aus einer Kombination vielfältiger Elemente, die zur einer Soffverbindung vereint , die gewünschten Eigenschaften erreichen.
Diese sogenannten Legierungen, aber auch alle Klebeverbindungen, Kunststoffe und Keramiken sind Stoffe, die als Fremdkörper in der Mundhöhle oft viele Jahre integriert sind. Durch die unterschiedlichsten Ursachen – mechanischer Abrieb, galvanische Stromflüsse oder chemische Reaktionen gelangen nicht selten Spuren dieser Verbindungen in unseren Körper und können zu Reaktionen unseres Immunsystems führen.
Zu beobachten ist eine zunehmende Belastung unseres Immunsystems durch diese sogenannten Umwelteinflüsse. Das stellt uns zunehmend vor die Frage, welche Stoffe kann ich als Zahnarzt für die umfassende Rehabilitation erfolgreich anwenden und auf welche Materialien sollte ich besser verzichten.
Dabei reagiert jedes Immunsystem sehr individuell. Chronische Erkrankungen, Allergien oder ständige Auseinandersetzungen mit inneren und äußeren Reizen führen per se bereits zu einer starken Belastung. Hier kann ein kleiner zusätzlicher Reiz ausreichen, um das Immunsystem zu überfordern.
Um das möglichst frühzeitig ausschließen zu können, sollten bei Anzeichen einer möglichen Überforderung, bei Implantationen, bevorstehenden Wurzelbehandlungen oder größeren Rekonstruktionen die geplanten zahnärztlichen Materialien getestet werden.
Die Labordiagnostik bietet uns heute eine Vielfalt an Möglichkeiten, um notwendige zahnärztliche Rekonstruktionen sicherer zu machen. Der Ausschluss möglicher Triggerfaktoren für eine chronische Entzündung und der damit verbundenen Störung einer Immuntoleranz geschieht einmal auf der Basis von Materialunverträglichkeitstestungen, der Analyse der Ursachen chronischer Parodontitiden oder dem Ausschluss chronischer systemischer Entzündungen auf der Basis marktoter oder endodontisch behandelter Zähne.

Flayer
Weisheitszahn